Erfolgreich verstärkt: Über 150 neue Dienstkräfte für das Ordnungsamt

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Ordnungsdezernent Christian Zaum und Personaldezernent Olaf Wagner begrüßten die neuen Auszubildenden und Dienstkräfte des OSD und der Verkehrsüberwachung © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Erfolgreich verstärkt: Über 150 neue Dienstkräfte für das Ordnungsamt

Ziel bereits ein Jahr früher erreicht: 225 Stellen beim OSD besetzt / 162 bei der Verkehrsüberwachung

Die Außendienste des Ordnungsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf sind so gut besetzt wie noch nie: 225 Stellen sind beim Ordnungs- und Servicedienst (OSD) aktuell besetzt, die Verkehrsüberwachung (VÜ) ist mit 162 besetzten Stellen ausgestattet. Zum 1. September 2024 haben außerdem erneut 15 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im Beamtenverhältnis angetreten. Das Ziel, die Außendienste des Ordnungsamtes bis 2025 um 150 neue Ordnungskräfte zu verstärken, wurde damit bereits erreicht.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Ich bin stolz und zufrieden, dass wir die von mir angekündigte Verstärkung des Ordnungsamtes um 150 zusätzliche Kräfte ein Jahr früher als geplant umgesetzt haben. Denn OSD und Verkehrsüberwachung sind elementare Bausteine für die Sicherheit in unserer Stadt. Wir halten das Niveau durch qualifizierte Zugänge hoch – vor allem, weil wir konsequent selbst ausbilden. Ich wünsche allen neuen Mitarbeitenden beim OSD und der Verkehrsüberwachung sowie den Nachwuchskräften einen erfolgreichen Start in ihre neue Aufgabe."

Ziel war es, bis Ende 2024 221 Stellen im OSD zu besetzen. Aktuell sind sogar 225 Planstellen beim OSD mit Personal ausgestattet, wodurch selbst auf kurzfristige Personalfluktuationen reagiert werden kann. Seit 2021 wurden 176 neue Mitarbeitende für den OSD gewonnen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die neuen Dienstkräfte im Rathaus © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Bei der Verkehrsüberwachung sind aktuell 162 Stellen besetzt (Vorjahr: 141). Ziel ist es, die Verkehrsüberwachung perspektivisch auf über 190 Mitarbeitende aufzustocken. Seit 2021 wurden bereits 102 Neueinstellungen vorgenommen.

Ordnungsdezernent Christian Zaum: "Die sichtbare Präsenz unserer Außendienste trägt nicht nur maßgeblich zum gesteigerten Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger bei, sondern verhindert viele Störungen bereits in der Entstehung. Wir bieten beim Ordnungsamt einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz, der gleichzeitig ein hohes Fingerspitzengefühl erfordert. Wir freuen uns daher über das große Interesse an unseren Stellenausschreibungen."

Personaldezernent Olaf Wagner: "Dass die Arbeit in den Außendiensten des Ordnungsamtes attraktiv ist, zeigen allein die Bewerberzahlen – seit Beginn unserer Personaloffensive haben sich über 2.600 Menschen auf einen Job beim Ordnungsamt beworben. Wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen, um die Besetzung des Ordnungsamtes auf einem hohen Niveau zu halten. So wird es speziell für die Verkehrsüberwachung eine eigene Personalgewinnungskampagne geben."

Auch die Ausbildung bleibt auf einem gleichbleibend hohen Niveau: 2024 haben sieben Beamtenanwärterinnen und acht -anwärter ihre Ausbildung bei der Landeshauptstadt begonnen. In diesem Jahr haben zudem die Jahrgänge 2021 und 2022 ihre Ausbildung beendet. Von den 27 fertig ausgebildeten Nachwuchskräften wurden alle übernommen. Auch 2025 sollen erneut 15 Nachwuchskräfte eingestellt werden.

Ordnungsamt und Feuerwehr präsentieren sich bei der Blaulichtmeile

Ordnungsamt und Feuerwehr präsentieren sich bei der Blaulichtmeile

April 2024: Buntes Programm mit vielen Informationen und Unterhaltung auf dem Johannes-Rau-Platz

Ordnungsamt und Feuerwehr präsentierten sich gemeinsam mit der Bundeswehr, Polizei und vielen weiteren Organisationen mit Fahrzeugen, Ausrüstung und Experten auf der Blaulichtmeile am Samstag, 13. April, am Rheinufer (Johannes-Rau-Platz). Die Veranstaltung begann um 10 Uhr und bot zahlreiche interessante Einblicke in die Organisationseinheiten. Bürgermeister Josef Hinkel hat als Schirmherr die Gäste der Veranstaltung um 14 Uhr willkommen geheißen.

Die Abteilung Außendienste des Ordnungsamtes informierte über ihre Arbeit für die Sicherheit und Ordnung in der Stadt und über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten beim Ordnungsamt. Sie präsentierte ihren Einsatzleitwagen, einen Enforcement Trailer, Motorroller der Verkehrsüberwachung und Radstaffel der Abteilung.

In direkter Nähe waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr anzutreffen. Sie informierten über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ermöglichten damit einen exklusiven Einblick in die wertvolle Arbeit für die Stadt Düsseldorf. In diesem Jahr stellten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technik- und Kommunikationszuges vor. Sie zeigten dabei, welche Möglichkeiten die Feuerwehr Düsseldorf hat, um Bestandteile der kritischen Infrastruktur weiter betreiben zu können. Ausgestellt wurden dafür ein Logistik-Lkw sowie eine Netzersatzanlage.

Neben dem Ehrenamt gab es auch für die Besuchenden die Möglichkeit, sich über den Einstieg bei der Feuerwehr Düsseldorf zu informieren. Hierfür stand der Abteilungsleiter Ausbildung im Rahmen des Bühnenprogramms zur Verfügung. Er beantwortete alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der Feuerwehr und hatte vielleicht noch den ein oder anderen wertvollen Tipp.  

Auf dem Wasser stellte die Feuerwehr Düsseldorf ihr Feuerlöschboot sowie das Rettungsboot der Löschbootstation aus. Das Feuerlöschboot ist seit Anfang der 1960er-Jahre im Dienst. Auch der DLRG sowie das Deutsche Rote Kreuz präsentierten ihre Rettungsboote.

An Land hat die Schauspielerin Agnieszka Melcher ab 11 Uhr mit Interviews von Vertretern der Hilfsorganisationen durch die Veranstaltung geführt. Interessierte konntenn an einem Ersthelfer Schnellkurs teilnehmen. Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg und Entenangeln.

Die Aktion wurde von Eva Bushart und der Band "Happy Gansters" begleitet, die mit Ska, Jazz und Balkan Beats die Meile musikalisch begleiteten.

Ordnungsamt trägt künftig Verwendungs- und Funktionsabzeichen zur professionellen Identifikation

Die Funktions- und Verwendungsabzeichen wurden in einem gemeinsamen Termin an der Elisabethstraße an die Dienstkräfte übergeben © Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Ordnungsamt trägt künftig Verwendungs- und Funktionsabzeichen zur professionellen Identifikation

Die Dienstkräfte des Ordnungsamtes tragen im Dienst künftig Verwendungs- und Funktionsabzeichen auf den Schulterklappen ihrer Uniformen. Sie dienen der professionelleren Identifikation der Dienst- und Einsatzkräfte in der Zusammenarbeit mit anderen Ordnungs- und Gefahrenabwehrbehörden, aber auch in der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. Ordnungsdezernentin Britta Zur übergab am Freitag, 15. Dezember, persönlich die Abzeichen an die Dienstkräfte.

Marcus Tiepel (m.), stellvertretender Leiter der Abteilung Außendienste, erhält seine Abzeichen von Ordnungsdezernentin Britta Zur und Dr. Sebastian Veelken, Leiter des Ordnungsamtes (r.) © Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

"Die Einführung der Abzeichen markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer professionellen und sichtbaren Identifikation des Ordnungsamtes. Insbesondere die Ordnungspartner, mit denen der Ordnungs- und Servicedienst eng zusammenarbeitet, können nun die Hierarchien in unserem Amt leichter erkennen, was Abstimmungswege massiv verkürzen wird", sagt Britta Zur.

"Die Notwendigkeit der Einführung wurde in den vergangenen Jahren erkannt. Während das Ordnungsamt personell stetig gewachsen ist, nahm die Anzahl der gemeinsamen Einsätze während Großeinsatzlagen und Sondereinsätzen – vor allem während der Corona-Pandemie – zu. In diesen Situationen sind alle Beteiligten auf eine eindeutige Zuordnung der Einsatzhierarchien angewiesen", betont Dr. Sebastian Veelken, Leiter des Ordnungsamtes.

Wolfgang Lukoschat, Sachgebietsleiter Ordnungs- und Servicedienst, erhält seine Abzeichen von Ordnungsdezernentin Britta Zur (l.) und Ordnungsamtsleiter Dr. Sebastian Veelken (r.) © Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Die nun mögliche klare Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtert die Kommunikation und den Informationsaustausch mit Partner-Behörden wie Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei sowie dem Zoll, bei denen die Verwendung von Funktions- und Dienstgradabzeichen bereits seit vielen Jahren üblich ist. Die Abzeichen werden künftig von den Dienstkräften des OSD, aber auch von Mitarbeitern des Sachgebiet Zentrale Dienste, der Führungsstelle, der Stabsstelle und der allgemeinen Führung getragen.

Ordnungsamt erhält neuen Einsatzleitwagen

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (r.) übergab mit Ordnungsdezernentin Britta Zur den Schlüssel für den Einsatzleitwagen stellvertretend an Dirk Müller-Weidlich (2.v.r.) und Ordnungsamtsleiter Dr. Sebastian Veelken (l.). Foto: David Young

Ordnungsamt erhält neuen Einsatzleitwagen

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übergab dem Ordnungsamt am Montag, 20. November 2023, den neuen Einsatzleitwagen, der bei Großveranstaltungen, Notfällen und Sondereignissen wie Kampfmittelentschärfungen eingesetzt wird.

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf verfügt ab sofort über einen modernen Einsatzleitwagen (ELW). Der ELW, ein ausgebauter Volkswagen Crafter, wird bei Notfällen, Großveranstaltungen und Sonderereignissen wie Kampfmittelentschärfungen direkt vor Ort eingesetzt, um einen schnellen und koordinierten Einsatz der Außendienstkräfte zu ermöglichen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übergab den Einsatzleitwagen am Montag, 20. November, an das Ordnungsamt und ließ sich von den Einsatzkräften die Funktionsweise des Fahrzeugs erklären: "Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns wie immer höchste Priorität. Die Anschaffung dieses Fahrzeugs war mir ein persönliches Anliegen. Denn mit dem neuen, modernen Einsatzleitwagen ist das Ordnungsamt in der Lage, schneller in Sonderlagen zu agieren und direkt am jeweiligen Einsatzort effizient zu arbeiten."

Der Einsatzleitwagen ist ein umgebauter Volkswagen Crafter und wird bei Großveranstaltungen, Notfällen und Sonderlagen, wie zum Beispiel Kampfmittelentschärfungen, eingesetzt. Foto: David Young

Ordnungsdezernentin Britta Zur: "Gerade bei Einsatzsituationen, in denen viele Außendienstkräfte gleichzeitig im Dienst sind, ist eine Leitstelle vor Ort von eminenter Bedeutung, um den Einsatz zu koordinieren. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Modernisierung und Weiterentwicklung des Ordnungsamtes."

Der Einsatzleitwagen ist mit moderner Technologie ausgestattet und verfügt über zwei Funkarbeitsplätze, einen Besprechungsmonitor zur Lagedarstellung, einen eigenen Stromerzeuger sowie einen Mobilfunkanschluss. Diese Ausstattung ermöglicht es dem Fahrzeug, an jedem Standort autark als mobile Befehlsstelle für die Einsatzleitung zu dienen und den ständigen Kontakt zur Leitstelle des Ordnungsamtes, aber auch zu einem möglichen Krisenstab zu halten.

Der Einsatzleitwagen verfügt über zwei vollwertige Arbeitsplätze, die autark über Strom und eine Netz- und Funkverbindung verfügen. Auf den Bildschirmen lässt sich die aktuelle Lage jederzeit darstellen. Foto: David Young

Mit seiner umfangreichen Ausrüstung und modernen Kommunikationsmitteln an Bord wird der Einsatzleitwagen den Dienstkräften die Möglichkeit bieten, ihre Arbeit noch besser zu koordinieren. Der ELW wurde nach umfangreichen Prüfungen und Vergleichen ausgewählt, bewusst wurde jedoch ein vergleichsweise kleineres Modell ausgewählt, um auch in der Standortwahl flexibel zu bleiben. Der ELW erfüllt alle Anforderungen der Einsatzleitung bei Großveranstaltungen und Großschadensereignissen und kostet insgesamt 190.000 Euro.

OSD und Verkehrsüberwachung feiern Jubiläum

v.l.: Dr. Sebastian Veelken (Leiter Ordnungsamt), Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Ordnungsdezernentin Britta Zur, Holger Körber (Leiter Außendienste), Hundeführer Thomas Florenske mit Benji. Foto: Michael Gstettenbauer

OSD und Verkehrsüberwachung feiern Jubiläum

Die Außendienste des Ordnungsamtes feierten ihre Jubiläen am 16. August mit einer großen öffentlichen Präsentation ihrer Arbeit auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Ordnungsdezernentin Britta Zur.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Wir feiern die Dienstjubiläen zweier ganz wichtiger Einheiten der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ich möchte den Einsatzkräften des OSD und der Verkehrsüberwachung herzlich für ihren täglichen Einsatz danken. Denn OSD und Verkehrsüberwachung sind zwei Institutionen, die wir in unserer Stadt dringend brauchen. Das ist gerade in den vergangenen Jahren noch deutlicher geworden als je zuvor."

"Die Partnerschaft zwischen dem OSD und der Verkehrsüberwachung und das Zusammenspiel mit der gesamten Stadtverwaltung sind hervorragende Beispiele für eine gelungene Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Sicherheit und Lebensqualität in unserer Stadt kontinuierlich zu verbessern und zu erhalten", sagt Ordnungsdezernentin Britta Zur. "Ich gratuliere der Abteilung zu der erfolgreichen Arbeit und bemerkenswerten Leistung und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit."

Seit einem Vierteljahrhundert leistet der Ordnungs- und Servicedienst seinen Beitrag zur Sicherheit und Ordnung in Düsseldorf. Die engagierten Einsatzkräfte des OSD sind täglich auf den Straßen unterwegs, um für ein angenehmes und sicheres Lebensumfeld für die Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Sie sind Ansprechpartner bei Veranstaltungen, achten auf die Einhaltung von Vorschriften und sind verlässliche Partner im Dienst für die Stadtgesellschaft.

Ordnungsdezernentin Britta Zur und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit einem der neuen Dienstfahrzeuge des Ordnungsamtes. Foto: Michael Gstettenbauer

1998 nahm der OSD seinen Dienst mit 24 Bediensteten auf, wuchs aber schnell weiter. 2002 fand die erste Bürgersprechstunde statt, während 2006 das Düsseldorfer Jugendschutzteam etabliert wurde. 2014 erhielt der OSD seine erste Radstaffel. Seit 2020 wird die Professionalisierung weiter vorangetrieben: So wurde der Fachbereich Führungsstelle geschaffen, um Abläufe und Kommunikationswege zu verbessern. Außerdem wurde eine neue Ausbildung etabliert - künftig können OSD-Einsatzkräfte auch als Beamtin oder Beamter tätig sein, im Herbst starten die nächsten Ausbildungslehrgänge. 2020 hatte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller auf den Weg gebracht, bis zum Jahr 2025 100 zusätzliche Stellen beim OSD zu besetzen. Dieses Ziel wird voraussichtlich bereits 2024 erreicht und der OSD dann über 221 Dienstkräfte verfügen, die in naher Zukunft auch mit erweiterten Dienstzeiten im Einsatz sein werden.

 

Die Verkehrsüberwachung der Stadt kann auf eine 65-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seit Generationen trägt sie maßgeblich zur Sicherheit auf den Straßen bei, indem sie Verkehrsvorschriften durchsetzt und somit Verkehrsunfällen vorbeugt. Ihre Präsenz und ihr professionelles Engagement hat dazu beigetragen, dass Düsseldorf zu einer Stadt geworden ist, in der sich Menschen im Straßenverkehr frei und geschützt bewegen können.

Dass die Abteilung derart wachsen würde, konnte 1958 wohl niemand vorhersehen, als die Verkehrsüberwachung mit zwei Kontrolleuren ihren Streifendienst begann. Das erste Geschwindigkeitsmessgerät wurde 1992 eingeführt, die Rotlichtüberwachung 1999. Deutlich mobiler würde die VÜ sukzessive ab 2001: In dem Jahr wurde die Motorrollerstaffel eingeführt, 2018 erhielt auch die Verkehrsüberwachung eine Radstaffel. Heute sind rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig im Einsatz.

Triff die Außendienste des Ordnungsamtes, wenn die Marine an Land geht!

Triff die Außendienste des Ordnungsamtes, wenn die Marine an Land geht!

Vor Ort über Karrierechancen informieren

Am 10.06.2023 gastiert das Mehrzwecklandungsboot "Lachs" (MZL Lachs) der Bundeswehr in Düsseldorf und es gibt die einmalige Gelegenheit, die Marine im Inland live zu erleben und sich über Einstiegs- und Karrierechancen bei der Bundeswehr zu informieren.

Der Boots-Oldtimer wird zum 175-jährigen Geburtstag der Deutschen Marine an ausgewählten Steigern im Rheinverlauf anlegen, zur Besichtigung einladen und legt auch in Düsseldorf an.

Die Außendienste des Ordnungsamtes als für die Gefahrenabwehr zuständige Stelle sind mit einem Infostand und diversen Einsatzfahrzeugen vertreten, um vor Ort über die Aufgaben und Karrierechancen im Ordnungsamt zu informieren.

Wer Interesse an einer Karriere im Ordnungsamt hat und mehr über die vielfältigen Möglichkeiten erfahren möchte, ist herzlich eingeladen die Dienstkräfte an ihren Infoständen zu besuchen. Sie stehen für Fragen zur Verfügung und zeigen, wie man Teil des engagierten Teams werden kann.