Schuleigene Recyclinghefte an 12 Düsseldorfer Schulen

Schuleigene Recyclinghefte an 12 Düsseldorfer Schulen

Von 200 Millionen Schulheften in Deutschland pro Jahr ist nur jedes 10. aus Recyclingpapier! Um das zu ändern hat die Stadt Düsseldorf im Schuljahr 2021 erstmalig das Pilotprojekt „Schuleigene Recyclinghefte“ an einem Düsseldorfer Gymnasium mit einer Anschubfinanzierung unterstützt. Lernziel des Projektes ist das Sensibilisieren der gesamten Schulgemeinschaft für die BNE-Themen Ressourcenschutz, Kreislaufwirtschaft, Recycling und nachhaltiger Konsum.

Das Programm wird organisatorisch vom BNE-Netzwerk begleitet und vom Amt für Umwelt und Verbraucherschutz als Maßnahme des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Düsseldorf finanziert.

So funktioniert's

So funktioniert's

Am Anfang steht der kreative Prozess zur Gestaltung eines schuleigenen Heftes zum Beispiel in Form eines Kunstwettbewerbs. Die Öffentlichkeitsarbeit und der Verkauf liegen in der Verantwortung der Projektverantwortlichen (Lehrer*innen und Schüler*innen) der jeweiligen Schule, mit dem Fokus, dass möglichst die gesamte Schulgemeinschaft nachhaltig informiert wird.

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW wird der Prozess mit einem vierstündigen Workshop in der Stufe 5 begleitet. Zunächst reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr alltägliches Verbraucherverhalten in Verbindung mit Art und Menge des Abfallaufkommens und stellen den Zusammenhang zum Rohstoff und Ressourcen Verbrauch her. In Gruppen erarbeiten sie Hintergrundinformationen zu den ökologischen und sozialen Problemen zum Thema Papier. In Diskussion und auf Plakaten werden Lösungen zusammengetragen.

 

Das Programm verfolgt sieben Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Das Programm verfolgt sieben Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Die Nutzung von Recyclingpapier ist gelebte Kreislaufwirtschaft und wirkt sich auf die SDGs 4, 6, 11, 12, 13, 15 und 16 aus. Neben der Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler und dem Selbstbild der Schule stehen der ökologische Aspekt, die globale Verantwortung und die Partizipation durch Öffentlichkeitsarbeit im Fokus des Projektes.

ökologischer Aspekt

Die SuS lernen ihr Altpapier in der blauen Altpapiertonne zu entsorgen, um es später als recyceltes Papierprodukt wieder zu nutzen. In Workshops setzen sie sich aktiv mit den ökologischen Auswirkungen der Papierproduktion auseinander

sozialer Aspekt

Durch Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb der Schule machen die SuS auf das Problem „Papierkonsum in Deutschland“ aufmerksam und klären über Lösungen auf.

ökonomischer Aspekt

Gleichzeitig organisiert das Umweltteam den Verkauf an seiner Schule. Nach der Anschubfinan-zierung werden aus dem Erlös neue Hefte gekauft, so dass die Finanzierung auch für weitere Jahre gesichert ist!

globale Verantwortung

Durch die Nutzung von Recyclingpapier werden die Abholzung von Urwäldern und die damit verbundenen erheblichen ökologischen und sozialen Auswirkungen reduziert. Die Herstellung von Recyclingpapier ist Ressourcen schonend durch den Verbrauch von weniger Wasser, Energie und reduziertem CO2-Verbrauch

Großes Einsparpotential

Großes Einsparpotential

Jeder 5. Baum weltweit wird für Papier gefällt. Gleichzeitig sammeln wir in Deutschland große Mengen Altpapier, als wichtigen Wertstoff für die Herstellung von Recyclingpapieren ohne Holz, bei der im Vergleich zu Frischfaser Papier bis zu 70% weniger Wasser und bis zu 60% weniger Energie benötigt und damit auch weniger CO2 ausgestoßen wird. Die mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Recyclingpapiere haben somit eine wesentlich bessere Umweltbilanz, schützen wertvolle Ökosysteme und erhalten Lebensräume für Menschen und Tiere.

2023 produzierte eine mehrfach ausgezeichnete nachhaltige Düsseldorfer Druckerei im Rahmen des Projektes 30.000 DIN-A4-Exemplare klimaneutral und auf 100% Altpapier mit dem Blauen Engel für sechs Schulen. In diesem Jahr werden wieder 30.000 Hefte für sechs weitere, erstmalig auch für drei Grundschulen, gedruckt. In der Summe sind das 1.062.000 DIN-A4-Blätter. Der Nachhaltigkeitsrechner der Initiative pro Recyclingpapier IPC macht dabei deutlich, was durch die Verwendung von Recyclingpapier eingespart werden konnte.

  • Einsparpotentiale Recyclingpapier