SchokoFAIR auf dem Wochenmarkt
| BNE
Wir sind gern immer mal wieder auf dem Wochenmarkt vor unserer Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule und dort schon bekannt für Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit. Neben dem Stand des Bio-Bauernhofs informieren wir über den fairen Handel und für die Einhaltung der Kinderrechte. Die Schokofair AG ist ein kleiner Magnet für Familien und Kinder, denn Schokolade ist bei ihnen beliebt und begehrt. Wenn sie dann erfahren, dass immer noch ca. 2 Millionen Kindern der Kakaobauern in Westafrika für unsere Schokolade auf den Plantagen schuften müssen, schockt das und es gibt viele Fragen, wie "warum?" und "was wir tun können?".
Die Bauern bekommen immer noch viel zu wenig für ihre Kakaoernten, leben in Armut und können sich meist keine erwachsenen Erntehelfer leisten. Deshalb müssen die Kinder einspringen und auf Freizeit und Schule verzichten. Aktuell 43 % Inflation in Ghana verschärft die Krise.
Glücklicherweise gibt es Hilfe: Jeder kann faire Schokolade kaufen! Wir unterstützen deshalb Fairtrade und bieten vor allem Schokis von GEPA und Tony´s Chocolonely an, weil sie den Kakaobauern einen existenzsichernden Preis bieten und die Kinder zur Schule gehen können. Zusätzlich sammeln wir Unterschriften, dass alle Schokofirmen den Kakaobauern freiwillig mehr für ihren Kakao zahlen, denn die großen Schoko-Firmen machen hohe Gewinne.
Besonders beliebt ist unser Glücksrad: Wer viel weiß oder direkt etwas Gutes tut, erhält faire Schokolädchen. Darüber hinaus machen wir Werbung für unsere Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule und die vielen anderen nachhaltigen Projekte.
Ihr seid herzlich alle eingeladen uns auf unserer Homepage oder direkt am 02.12.2023 zum Tag der offenen Tür zu besuchen.
Hier geht es zur Homepage der SchokoFAIR AG