Die Arbeit in den Gruppen orientiert sich an der Lebensumwelt der Kinder. Sie greift ihre Lebenssituation auf, bezieht sie in den Alltag mit ein. Hierbei ist der ständige Kontakt und der Austausch mit den Eltern nicht nur unerlässlich, sondern gewollt. In der Zusammenarbeit geht es auch um die Unterstützung der Eltern. Neben der Einbeziehung und der Information werden Hilfestellungen bei Fragen und Problemen zur Erziehung, Bildung und Bewältigung der Lebenssituation vermittelt.
Angebote, die die besondere Situation von Kindern und Eltern aufgreifen, ergänzen in städtischen Tageseinrichtungen die Leistungsvielfalt
Sprachförderung
... ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages im Elementarbereich.
Bereits seit März 2007 wird bei allen vierjährigen Kindern eine Sprachstandsfeststellung durchgeführt. Damit soll erreicht werden, dass vor der Einschulung noch mindestens zwei Jahre Zeit für eine gezielte Förderung im Elementarbereich bleiben.
Förderung besonders begabter Kinder/Begabungsförderung
Unter Berücksichtigung individueller Neigungen und Begabungen werden die Kinder mit ihren schöpferischen Kräften gefördert.
Bewegungsförderung
Durch eine gesonderte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher zur Bewegungserziehung wird das Angebot kontinuierlich ausgebaut, um den Kindern Gelegenheit und Anlass zu bieten, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern.
Familienunterstützende Hilfen
Ein Präventionsprojekt zur Förderung von Familie und Nachbarschaft, bei dem das gegenseitige Miteinander, die Kommunikation und der Kontakt im Vordergrund steht, wird ebenso angeboten wie Beratung durch Erziehungshilfe und Information im Kindergarten. Ein Unterstützungsprogramm für allein Erziehende und ihre Kinder sowie ein Programm zur Gewaltprävention werden ebenfalls angeboten.