Russische Kulturtage in NRW
Vom | Veranstaltungsort: UFA-Palast & Black Box
Vom 24. - 29. November 2018 finden in Düsseldorf und Essen "Russische Kulturtage" statt. Das Programm beginnt am 24. November 2018 um 17:00 Uhr mit der "Eröffnung der russischen Filmtage" im UFA-Palast Düsseldorf, Lounge, mit dem Film "Bolschoi" (Russland, 2017. Regie - Valerij Todorowskij). Weitere Filme werden in der BlackBox gezeigt: am 26. November um 20:00 Uhr "Anna Karenina. Die Geschichte Wronskijs", am 27. November um 12:00 Uhr "Ich setze auf die Liebe" und am 28. November um 16:00 Uhr "Im Jazz-Style".
Am 25. November um 18:00 Uhr startet in Essen zum 15. Mal das Festival "Russland zu Gast in Essen" (Lichtburg Essen, Großer Saal). Der Russische Gala-Abend besteht aus 2 Teilen: Ballett "Die Verwandlung" - Gastspiel des Moskauer Theaters "Novyj Balet" und Filmpremiere "Familie SuperBieber" (Russland, 2018. Regie - Dmitrij Djachenko). In den folgenden Tagen erwarten die Zuschauer spannende Filmvorführungen (alle Filme im russischen Original mit deutschen Untertiteln), Konzerte und Ballettvorstellungen. Das Festival ist eines der größten und nachhaltigsten deutsch-russische Kulturevents und hat schon längst auch eine überregionale Bedeutung.
Die Kulturtage sind Teil des Programms "Neue russische Kunst in Europa" und haben zum Ziel, ein breites Publikum im Bundesland NRW mit den neuen Werken der Künstler aus Russland bekannt zu machen, die weitere Entwicklung der kulturellen Zusammenarbeit der jungen Generation aus Deutschland und Russland zu fördern und die Einbindung der neuen russischen Kunst in die kulturelle Landschaft Europas zu unterstützen. Organisiert werden die "Russische Kulturtage in NRW" vom Kulturministerium der Russischen Föderation, der Stadtverwaltung Moskau und dem Zentrum für Filmfestivals und Internationalen Programme (Moskau). Das Kulturfestival wird vom Verein " Rhein-Ruhr-Russland", der "Gesellschaft für deutsch-russische Begegnung" und der "Russischen Gesellschaft NRW" mitorganisiert, mit Unterstützung der Administration der Stadt Nishnij Nowgorod (Russland), der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Stadt Essen, des Generalkonsulats der Russischen Föderation in Bonn, der Kinotheater Lichtburg Essen, Astra Theater Essen, UFA-Palast Düsseldorf, BlackBox Filmmuseum Düsseldorf, der Folkwang Universität der Künste Essen, des Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf sowie des Gymnasium Essen-Überruhr.
Weitere Information: www.rhein-ruhr-russland.de
Termin: 24. - 29. November 2018
Ort: UFA-Palast & Black Box Düsseldorf, Lichtburg Essen