„Europe in the City“
| EDIC News
Vom 1. bis 9. Mai 2021 feiert Düsseldorf mit dem neuen Veranstaltungsformat „Europe in the City“ die europäische Idee von Vielfalt, Solidarität und Offenheit. An diesen Tagen soll Europa in Düsseldorf besonders erlebbar werden. Europaaktive Institutionen, Vereine sowie Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik können sich präsentieren. Veranstaltungen mit Europa-Fokus, Musikdarbietungen, kulturelle Aktionen und Gastronomieangebote sollen auf mehrere Tage, Flächen und Räumlichkeiten verteilt und unter den Anfang Mai geltenden Pandemie- und rechtlichen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen umgesetzt werden. Digitale und hybride Konzepte werden aufgrund der andauernden Pandemielage alternativ mitgedacht.
Eine umfangreiche Kommunikations- und Werbekampagne wird „Europe in the City“ stadtweit sichtbar machen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet allen interessierten Akteuren die Einbindung ihrer Veranstaltungen in die Kampagne an. Voraussetzung ist die Einhaltung der gesetzlich geltenden Hygiene- und Infektionsschutzregeln. Zudem ist eine finanzielle Förderung bürgerschaftlicher, europabezogener Projekte, Veranstaltungen und Aktionen möglich.
Engagieren Sie sich mit Ihrer Organisation oder Ihrem Verein für Europa?
Möchten Sie Initiativen, Veranstaltungen, Kreativprojekte mit Europafokus oder kulturelle Darbietungen aus europäischen Mitgliedsländern durchführen? Auch digitale Formate sind willkommen. Die Veranstaltungen können informativ, unterhaltsam oder als Infotainment gestaltet werden. Zusätzlich zu Inhalten über die Europäische Union sowie die Vielfalt und Kultur ihrer Mitgliedsländer können Klimaschutz und Digitalisierung – als politische Prioritäten der Europäischen Kommission für 2021 –weitere Schwerpunkte sein.
Präsentieren Sie Ihren Beitrag im Rahmen von „Europe in the City“! Weitere Informationen zu Teilnahme und Förderung erhalten Sie per E-Mail unter europe-direct@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-89 27505 / 0211-89 22576. Für die Übermittlung Ihrer Projektvorschläge verwenden Sie bitte unseren Teilnahme-Fragebogen. Bitte beachten Sie, dass uns die Fragebögen mit den Projektideen und die Anträge auf Förderung zur Mitwirkung bei „Europe in the City“ ebenfalls bis spätestens 15. März 2021 vorliegen müssen, um in der Auswahl berücksichtigt zu werden.Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Zur Durchführung von Veranstaltung und Projekten kann ein Zuschuss beantragt werden. Der EU-Bezug ist das zentrale Kriterium sowohl für die Teilnahme an „Europe in the City“ als auch für die Bezuschussung. Informieren Sie sich über unsere Förderrichtlinien und nutzen Sie zum Beantragen des Zuschusses diesen Antrag.