Psychiatriekoordination
Psychiatriekoordination
Nach dem Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG) nimmt die Psychiatriekoordination die Koordinations- und Steuerungsaufgaben in der Versorgung psychisch kranker Menschen der Landeshauptstadt Düsseldorf wahr.
Menschen mit einer psychischen Erkrankung sollen die Möglichkeit bekommen, auf ein individuell abgestimmtes und angemessenes Hilfeangebot zurückgreifen zu können. Dies setzt eine gute Zusammenarbeit der in der Versorgung tätigen Einrichtungen voraus.
Folgende Bereiche gehören zu den Aufgaben der Psychiatriekoordination:
- Planung, Koordination und Vernetzung der lokalen Hilfen und Angebote
- Bearbeitung von psychiatrischen Anfragen und Grundsatzfragen
- Analyse und Bewertung vorhandener Leistungsangebote
- Projektentwicklung und Durchführung
- Kooperation bei der Sozialplanung/Steuerung und Moderation der regionalen Planungsgremien im Bereich Psychiatrie/Sucht
- Geschäftsführung Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Düsseldorf e. V.
- Öffentlichkeitsarbeit und Organisation von Fachveranstaltungen und Aktionstagen, z. B. Forum seelische Gesundheit
- Beratung und Information zu Hilfen in der psychiatrischen Versorgung