Sozialpsychiatrische Dienste NRW

| Amt 53 News

Teilnehmende und Redner des Fachtags © Gesundheitsamt Düsseldorf

Redner Lothar Buddinger © Gesundheitsamt Düsseldorf

Rückblick Fachtagung am 10. Oktober

Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der insgesamt 53 Sozialpsychiatrischen Dienste in Nordrhein-Westfalen trafen sich am 10. Oktober 2024 zur Jahresfachtagung im Düsseldorfer Rathaus. Unter dem Motto „Pfadfinder on Tour – Der Sozialpsychiatrische Dienst als Wegbegleiter durch den Dschungel der psychiatrischen Versorgung“ beleuchteten die Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte der Arbeit der Sozialpsychiatrischen Dienste. Neben den ethischen Grundlagen der Arbeit diskutierten sie auch die Entwicklung der vergangenen Jahre sowie die zukünftigen Entwicklungspotentiale.
Melany Richter vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales gab einen Überblick über die anstehende Reform des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Erkrankungen (PsychKG) sowie über den Stand der Erarbeitung des Landespsychiatrieplans Nordrhein-Westfalen. 

Die Sozialpsychiatrischen Dienste sind in der Regel bei den Gesundheitsämtern der Städte und Kreise in NRW angesiedelt. Sie bieten kostenfreie Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Vermittlung von Hilfen gehört ebenfalls zu den Angeboten. Nicht nur Betroffene selbst, sondern auch Angehörige und Menschen aus dem sozialen Umfeld können sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialpsychiatrischen Dienste wenden.
 

Foto 1 (v.l.n.r.): Max Skornig, Lothar Buddinger, Ralf Bispinck, Marion Schelenz, Melany Richter, Samira Sommer, Matthias Albers
Foto 2: Lothar Buddinger, Sozialpsychiatrischer Dienst und Betreuungsstelle Märkischer Kreis