Auch in 2024 präsentieren wir im Rahmen der SCHULKINOWOCHEN NRW ein ausgewähltes Kinoprogramm: Fünf aktuelle Filme, die sich an Schulklassen richten, werden werktags vom 1. Februar bis 7. Februar 2024 gezeigt. Die Filme eignen sich für unterschiedliche Jahrgangsstufen, angefangen von der Vorschule, der 1. bis zur 13. Klasse sowie für weiterführende Schulen. Im Kino Black Box laufen zwei Vorstellungen an einem Tag so dass Schulen zwischen Vormittags- und Mittagsterminen auswählen können.
Die angebotenen Filme lassen sich in verschiedenste Unterrichtsfächer und Themenbereiche integrieren. Zu jedem Film gibt es pädagogisches Begleitmaterial, das den Lehrkräften vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Ergänzt wird das Angebot im Kino Black Box mit einer kurzen Einführung zum jeweiligen Film durch eine pädagogische Referentin oder einen Referenten des Filmmuseums. Planen Sie daher circa 10 Minuten länger für die Veranstaltung ein. Der Eintritt beträgt pro Vorstellung für Schüler*innen 4,50 Euro, für begleitende Lehrkräfte ist die Veranstaltung kostenfrei.
Programm:
Donnerstag, 01.02.:
MAMA MUH UND DIE GROSSE WEITE WELT (9 Uhr)
Schweden 2021 · 65 min · R: Christian Ryltenius, Tomas Tivemark · ab VS, bis 3. Klasse (5 bis 8 Jahre) · FSK: o.A. · Themen: Tiere, Bauernhof, Heimat, Zuhause, Freundschaft, Reise · Unterrichtsfächer: vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Musik, Kunst, Religion, Ethik/Lebenskunde
Wie in den bekannten Bilderbüchern und der zugehörigen Trickserie interpretiert „Mama Muh“ ihre Rolle als Bauernhofkuh im animierten Kinofilm auf eigensinnige Weise. Diesmal träumt sie zum Verdruss der befreundeten Krähe Krah von einem Ausflug in die weite Welt, die eine reisende Störchin schwärmerisch beschreibt. Die Regisseure Christian Ryltenius und Tomas Tivemark adaptieren den kindgemäßen Stoff sehr nah an der Vorlage, was durchaus überzeugt.
THE ORDINARIES (11 Uhr)
D 2022 · 124 min · R: Sophie Linnenbaum · ab 9. Klasse (14 Jahre) · FSK: 12 · FBW: Prädikat "besonders wertvoll" · Themen: Identität, Diskriminierung, Ausgrenzung, Klassengesellschaft, Solidarität, Filmgeschichte, Humor, Werte, Individuum (und Gesellschaft) · Unterrichtsfächer: Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Politik, Ethik, Philosophie
In ihrem einfallsreichen Debütspielfilm erzählt Sophie Linnenbaum die Heldinnenreise von Paula, die in einer dystopischen Dreiklassengesellschaft aus Hauptfiguren, Nebenfiguren und Outtakes Entdeckungen macht, die ihre Identität und ihr Weltbild erschüttern. Der originelle Mix aus Politsatire, Science-Fiction-Drama und Coming-of-Age-Film besticht durch den intelligenten Einsatz filmischer Gestaltungsmittel und das Plädoyer gegen Ausgrenzung und Rassismus.
Freitag, 02.02.:
BINTI - ES GIBT MICH! (9 Uhr)
Belgien/Niederland 2019 · 86 min · R: Frederike Migom · 4. - 6. Klasse (9 bis 12 Jahre) · FSK: 6 · Themen: Migration, Menschen ohne Papiere, Flucht/Geflüchtete, Gerechtigkeit, Mut, Widerstand, Protest, Familie, Freunschaft, Abenteuer · Unterrichtsfächer: Ethik/Lebenskunde, Religion, Kunst, Deutsch, Naturwissenschaften, Biologie, Erdkunde
Binti ist zwölf und möchte eine berühmte Influencerin werden. Obwohl Binti den Kongo gar nicht kennt, soll sie mit ihrem Vater dorthin abgeschoben werden. Als das besetzte Haus, in dem sie gerade vorübergehend leben, von der Polizei geräumt wird, müssen sie schnell verschwinden. Zum Glück kommen die beiden bei Elias und seiner alleinerziehenden Mutter unter. Binti bietet Elias, der in seinem Baumhaus einen Club zur Rettung der Okapi gegründet hat, ihre Hilfe an. Mit Videos wollen sie die Aufmerksamkeit auf die vom Aussterben bedrohten Tiere lenken.
Bintis Lebensfreude, ihre Spontaneität und ihr Humor machen den Film zu einem mitreißenden Erlebnis. Die Einblicke in die Welt aus ihren Augen, in den Videos für ihren Kanal, sind aufgedreht und lebensfroh, gleichzeitig werden wichtige Themen wie Flucht, Migration und Illegalisierung von Menschen in Europa angesprochen. Neben der Beschäftigung mit Fragen zu Gerechtigkeit bietet der Film zusätzlich Anregungen zur kreativ-praktischen Arbeit. Viele Kinder und Jugendliche konsumieren und/oder produzieren eigenen Content. Elias engagiert sich für Okapis. Wofür engagieren sich andere Kinder und wofür oder wogegen würden sich die Kinder im Publikum gerne engagieren?
STILLE POST (11 Uhr + 30 Min. Filmgespräch mit Darsteller Ferhat Keskin)
Deutschland 2022 · 95 min · R: Florian Hoffmann · ab 10. Klasse (ab 15 Jahre) · FSK: 6 · Themen: Fake News, Krieg/Kriegsfolgen, Kurdinnen und Kurden, Menschenrechte und Menschenwürde, Nachrichten, Kurdischer Konflikt · Unterrichtsfächer: Politik, Sozialkunde, Ethik, Deutsch
Die Welt von Grundschullehrer Kahlil, der in Berlin lebt, wird auf den Kopf gestellt, als er glaubt, in einem Video aus der kurdischen Stadt Cizre seine totgeglaubte Schwester zu erkennen. Zusammen mit seiner Freundin Leyla, einer Journalistin, versucht er, die Aufmerksamkeit der Medien auf den Konflikt in seinem Herkunftsland zu lenken – und schreckt dafür auch nicht davor zurück, Bilder zu manipulieren.
Montag, 05.02.:
BINTI - ES GIBT MICH! (9 Uhr)
Belgien/Niederland 2019 · 86 min · R: Frederike Migom · 4. - 6. Klasse (9 bis 12 Jahre) · FSK: 6 · Themen: Migration, Menschen ohne Papiere, Flucht/Geflüchtete, Gerechtigkeit, Mut, Widerstand, Protest, Familie, Freunschaft, Abenteuer · Unterrichtsfächer: Ethik/Lebenskunde, Religion, Kunst, Deutsch, Naturwissenschaften, Biologie, Erdkunde
Binti ist zwölf und möchte eine berühmte Influencerin werden. Obwohl Binti den Kongo gar nicht kennt, soll sie mit ihrem Vater dorthin abgeschoben werden. Als das besetzte Haus, in dem sie gerade vorübergehend leben, von der Polizei geräumt wird, müssen sie schnell verschwinden. Zum Glück kommen die beiden bei Elias und seiner alleinerziehenden Mutter unter. Binti bietet Elias, der in seinem Baumhaus einen Club zur Rettung der Okapi gegründet hat, ihre Hilfe an. Mit Videos wollen sie die Aufmerksamkeit auf die vom Aussterben bedrohten Tiere lenken.
Bintis Lebensfreude, ihre Spontaneität und ihr Humor machen den Film zu einem mitreißenden Erlebnis. Die Einblicke in die Welt aus ihren Augen, in den Videos für ihren Kanal, sind aufgedreht und lebensfroh, gleichzeitig werden wichtige Themen wie Flucht, Migration und Illegalisierung von Menschen in Europa angesprochen. Neben der Beschäftigung mit Fragen zu Gerechtigkeit bietet der Film zusätzlich Anregungen zur kreativ-praktischen Arbeit. Viele Kinder und Jugendliche konsumieren und/oder produzieren eigenen Content. Elias engagiert sich für Okapis. Wofür engagieren sich andere Kinder und wofür oder wogegen würden sich die Kinder im Publikum gerne engagieren?
THE ORDINARIES (11 Uhr)
D 2022 · 124 min · R: Sophie Linnenbaum · ab 9. Klasse (14 Jahre) · FSK: 12 · FBW: Prädikat "besonders wertvoll" · Themen: Identität, Diskriminierung, Ausgrenzung, Klassengesellschaft, Solidarität, Filmgeschichte, Humor, Werte, Individuum (und Gesellschaft) · Unterrichtsfächer: Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Politik, Ethik, Philosophie
In ihrem einfallsreichen Debütspielfilm erzählt Sophie Linnenbaum die Heldinnenreise von Paula, die in einer dystopischen Dreiklassengesellschaft aus Hauptfiguren, Nebenfiguren und Outtakes Entdeckungen macht, die ihre Identität und ihr Weltbild erschüttern. Der originelle Mix aus Politsatire, Science-Fiction-Drama und Coming-of-Age-Film besticht durch den intelligenten Einsatz filmischer Gestaltungsmittel und das Plädoyer gegen Ausgrenzung und Rassismus.
Dienstag, 06.02.:
MAMA MUH UND DIE GROSSE WEITE WELT (9 Uhr)
Schweden 2021 · 65 min · R: Christian Ryltenius, Tomas Tivemark · ab VS, bis 3. Klasse (5 bis 8 Jahre) · FSK: o.A. · Themen: Tiere, Bauernhof, Heimat, Zuhause, Freundschaft, Reise · Unterrichtsfächer: vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Musik, Kunst, Religion, Ethik/Lebenskunde
Wie in den bekannten Bilderbüchern und der zugehörigen Trickserie interpretiert „Mama Muh“ ihre Rolle als Bauernhofkuh im animierten Kinofilm auf eigensinnige Weise. Diesmal träumt sie zum Verdruss der befreundeten Krähe Krah von einem Ausflug in die weite Welt, die eine reisende Störchin schwärmerisch beschreibt. Die Regisseure Christian Ryltenius und Tomas Tivemark adaptieren den kindgemäßen Stoff sehr nah an der Vorlage, was durchaus überzeugt.
DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND (11 Uhr)
Indien, Frankreich 2021 · 112 min · R: Pan Nalin · ab 7. Klasse (ab 12 Jahre) · FSK: 12 · Themen: Fantasie, Film, Filmemachen, Filmgeschichte, Kindheit/Kinder, Erwachsenwerden, Technik, Neue Technologien · Unterrichtsfächer: Deutsch, Politik, Erdkunde, Sozialkunde, Kunst
Der erste Kinobesuch wird für den kleinen Samay zum Erweckungserlebnis. Der Sohn eines indischen Teeverkäufers erliegt dem Zauber der Bilder und beschließt, so schnell wie möglich Filmemacher zu werden. Im experimentellen Spiel mit Licht und Farben projiziert er seine Träume auf die harte Realität. Voller Witz und Poesie feiert Pan Nalins Kinderfilm die Kraft des Kinos, und gibt darüber hinaus eine kleine Einführung in Geschichte und Technik der Filmkunst.
Mittwoch, 07.02.:
DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND (9 Uhr)
Indien, Frankreich 2021 · 112 min · R: Pan Nalin · ab 7. Klasse (ab 12 Jahre) · FSK: 12 · Themen: Fantasie, Film, Filmemachen, Filmgeschichte, Kindheit/Kinder, Erwachsenwerden, Technik, Neue Technologien · Unterrichtsfächer: Deutsch, Politik, Erdkunde, Sozialkunde, Kunst
Der erste Kinobesuch wird für den kleinen Samay zum Erweckungserlebnis. Der Sohn eines indischen Teeverkäufers erliegt dem Zauber der Bilder und beschließt, so schnell wie möglich Filmemacher zu werden. Im experimentellen Spiel mit Licht und Farben projiziert er seine Träume auf die harte Realität. Voller Witz und Poesie feiert Pan Nalins Kinderfilm die Kraft des Kinos, und gibt darüber hinaus eine kleine Einführung in Geschichte und Technik der Filmkunst.
STILLE POST (11.15 Uhr)
Deutschland 2022 · 95 min · R: Florian Hoffmann · ab 10. Klasse (ab 15 Jahre) · FSK: 6 · Themen: Fake News, Krieg/Kriegsfolgen, Kurdinnen und Kurden, Menschenrechte und Menschenwürde, Nachrichten, Kurdischer Konflikt · Unterrichtsfächer: Politik, Sozialkunde, Ethik, Deutsch
Die Welt von Grundschullehrer Kahlil, der in Berlin lebt, wird auf den Kopf gestellt, als er glaubt, in einem Video aus der kurdischen Stadt Cizre seine totgeglaubte Schwester zu erkennen. Zusammen mit seiner Freundin Leyla, einer Journalistin, versucht er, die Aufmerksamkeit der Medien auf den Konflikt in seinem Herkunftsland zu lenken – und schreckt dafür auch nicht davor zurück, Bilder zu manipulieren.