Das Regionale Bildungsbüro hat in enger Kooperation mit dem Jugendamt verbindliche Kooperations- und Kommunikationsstrukturen zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen herbeigeführt.
Ziel ist, die Qualität der Bildungsförderung von Kindern fachlich abzustimmen und festzuschreiben.
Die Bildungspartnerschaft dieser Bereiche ist eine wesentliche Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse und die bruchfreie Förderung aller Kinder von 0 bis 10 Jahren.
48 Kooperationsverbünde mit Sozialraumbezug sind festgelegt.
Um die Bildungsförderung für Kinder von 0–10 Jahren adressatengerecht auszurichten, gibt es für alle Kooperationsverbünde Ansprechpartner/innen, die in gutem Kontakt zum Regionalen Bildungsbüro stehen und bedeutende Impulse für die Bildungsförderung für Kinder von 0–10 Jahren in Düsseldorf setzen.
Steuerung und Begleitung erfolgt durch den Lenkungskreis der Bildungsregion Düsseldorf.
Es finden regelmäßig zentrale Ereignisse statt: Fachtagungen zu Bildungsschwerpunkten, Treffen der Ansprechpartner/innen und Leitungskonferenzen.
Eine trägerübergreifende Arbeitsgruppe aus den Bereichen Grundschule und Tageseinrichtungen für Kinder hat zu sechs Kooperationseckpunkten verbindliche Qualitätsstandards erarbeitet: - Festlegung der Steuerung - Bildungsdokumentation - Hospitation - Begegnungen der Kinder - Information der Eltern über das gemeinsame Konzept zum Übergang - Gemeinsame Bildungsförderung
Die Bildungsarbeit der 48 Kooperationsverbünde orientiert sich an den zehn Bildungsbereichen der Bildungsvereinbarung der zuständigen Ministerien.