Vielfalt gestalten - rassismuskritische Schulöffnung
Vielfalt gestalten - rassismuskritische Schulöffnung
Das Projekt zielt darauf ab ein systemisch angelegtes Beratungs- und fachliches Unterstützungsangebot zur Prozessbegleitung für eine diversitätsbewusste, interkulturelle Schulöffnung zu erstellen. Es richtet sich an Düsseldorfer Schulen, die aktiv Veränderungsprozesse gestalten und sich in ihrem Umgang mit Vielfalt – ausgehend davon wo sie stehen - weiter entwickeln wollen.
Schulen als Institution und die in ihr verantwortlich handelnden Personen sollen unterstützt werden ihre Methoden, Lerninhalte und Umgangsformen an eine in vielen Dimensionen vielfältige Schülerschaft und gesellschaftliche Realität anzupassen, um diese Vielfalt gewinnbringend nutzen und den Herausforderungen dabei professionell begegnen zu können. Zunehmend in den Fokus gerät hierbei auch eine rassismuskritische Perspektive.
Zielgruppe sind Kollegien, Steuergruppen, Schulleitungsteams und Jahrgangsteams. Das Vorhaben wird zunächst an einem ausgewählten Standort pilotiert werden.