Flüchtlinge aus der Kappeler Straße sind umgezogen
| Amt 54 News
Die 126 Flüchtlinge aus der Wohnmodulanalage an der Kappeler Straße sind vom 11. bis 14. März in andere Unterkünfte im gesamten Stadtgebiet umgezogen. Dort wohnten bisher 18 Familien mit insgesamt 69 Personen und 57 Alleinstehende. Auf dem Grundstück soll die neue Eissporthalle Benrath errichtet werden.
Die Wohnmodulanlage auf der Kappeler Straße wurde am 27. Mai 2017 zum ersten Mal bezogen und von der AWO betreut. Die Belegung der Unterkunft nach dem Düsseldorfer Modell fand im Zuge der Aufgabe der Leichtbauhalle am Klashausweg und des Leerzuges verschiedener Hotelunterbringungen im Stadtzentrum statt.
Seit 2018 wurden 625 Unterbringungsplätze in elf verschiedenen Unterkünften für Geflüchtete umgewidmet in Unterbringungsplätze für wohnungslose Menschen. Weitere elf Unterkünfte mit insgesamt 1.315 Plätzen für Geflüchtete wurden seit 2018 vollständig leergezogen und aufgegeben. Die Auslastungsquote der städtischen Unterkünfte für Geflüchtete lag bisher bei 91 Prozent. Der Leerzug der Unterkunft auf der Kappeler Straße führt bei gleichbleibenden Unterbringungszahlen zu einer weiteren Erhöhung des Auslastungsgrades der Unterkünfte für Geflüchtete im Stadtgebiet.