Startklar fürs Gymnasium" ehrenamtliche Unterstützung gesucht
| Kommunales Integrationszentrum Amt 54 Event
"Startklar fürs Gymnasium" ist ein Kooperationsprojekt der Ilse Bagel Stiftung und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Düsseldorf. Ehrenamtliche Mentoren und Mentorinnen begleiten gymnasialgeeignete Schüler und Schülerinnen mit Einwanderungsgeschichte im Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Sie fördern das Potenzial der Kinder und stehen den Familien als erste Ansprechpartner für schulische Themen zur Verfügung. Aktuell werden für zukünftige Gymnasialschüler und -schülerinnen weitere ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren gesucht, die Freude an der regelmäßigen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern haben und Interesse an schulischen Themen mitbringen.
Für neu zugewanderte Eltern und ihre Kinder kann das deutsche Schulsystem vollkommen unbekannt und die Anmeldeverfahren eine große Herausforderung sein. Ohne zusätzliche Unterstützung wählen gymnasialgeeignete Kinder mit Migrations- und Fluchtgeschichte häufig eine Schulform, die unter ihren Fähigkeiten liegt. Über 50 Ehrenamtliche engagieren sich bereits im Rahmen des Programms. Sie begleiten Kinder mit Flucht- und Einwanderungsgeschichte in Düsseldorf mit regelmäßigen Treffen, helfen bei der sprachlichen Entwicklung und bei Fragen zum schulischen Alltag.
Ersilia Borchers-Oliviero und ihre Kollegin Mira Gripp sind Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen. Von den Koordinatorinnen erhalten die Mentorinnen und Mentoren Informationen über mögliche Aktivitäten für die Kinder und Entlastung in organisatorischen Angelegenheiten. Beide haben bereits an Fortbildungen teilgenommen, die durch das Kommunale Integrationszentrum angeboten werden.
In Infoveranstaltungen stellen Ersilia Borchers-Oliviero und Mira Gripp das Programm Interessierten vor.
Diese finden am Mittwoch, 6. November 2024, um 19 Uhr im Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Str. 107h, und am Donnerstag, 7. November, im Evangelischen Jugendzentrum der Dankeskirche, An der Dankeskirche 1, statt.
Interessierte sind ganz herzlich eingeladen, sich für die Veranstaltungen per E-Mail anzumelden oder sich bei generellem Interesse zu melden unter ersilia.borchersoliviero@duesseldorf.de oder mira.gripp@duesseldorf.de.