Schülergruppe aus Chongqing im Rathaus

| Internationales Zu Gast im Rathaus

Eine Schülergruppe aus Düsseldorfs chinesischer Partnerstadt Chongqing ist derzeit am Humboldt-Gymnasium zu Gast. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der chinesische Generalkonsul Du Chunguo begrüßten die Schülerinnen und Schüler am Freitag, 27. September 2024, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Bereits seit 2008 finden Besuche und wechselseitige Schüleraustausche zwischen dem Humboldt-Gymnasium Düsseldorf und der Chengnan Middle School Dazu statt.

Chongqing liegt im Herzen Chinas, etwa 1.500 Kilometer westlich von Shanghai, am Zusammenfluss von Jialing und Jangtse. Die 32-Millionen-Metropole gilt als eine der sich am dynamischsten entwickelnden Städte Chinas und ist mittlerweile eines der wichtigsten Handelszentren des Landes. 2001 mündete der Wunsch Chongqings nach engeren Beziehungen mit Düsseldorf als Zentrum der Rhein-Ruhr-Region in einer Vereinbarung über die freundschaftliche Zusammenarbeit. Am 22. Juli 2004 wurde die Verbindung der beiden Städte offiziell durch einen Partnerschaftsvertrag besiegelt. Zwischen den Stadtspitzen finden regelmäßig Treffen statt und auch Hochschulen, Schulen und Kulturinstitute beider Städte pflegen den Austausch.