Neue Klimaradtour Düsseldorf für Groß und Klein

| Umwelt Verkehr

Die rund 20 Kilometer lange Klimaradtour umfasst viele spannende Ziele, darunter nachhaltige Bauprojekte wie Europas größte grüne Hausfassade am Kö Bogen II. Foto: Melanie Zanin

Pünktlich zur Fahrradmesse "Cyclingworld Europe 2022" bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf eine neue Fahrradtour in Düsseldorf an. Die rund 20 Kilometer lange Radtour umfasst viele spannende Ziele. Das Spektrum reicht von nachhaltigen Bauprojekten wie Europas größter grüner Hausfassade am Kö Bogen II über Urban Gardening bis hin zu neuen Mobilitätsangeboten wie dem im Bau befindlichen Fahrradparkturm oder einer der ersten Mobilitätsstationen, die noch in diesem Jahr in Düsseldorf fertig gestellt wird.

Die Klimaradtour des Amtes für Verkehrsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz ist für Groß und Klein befahrbar. Sie soll Wissen vermitteln, neue Projekte vorstellen und Menschen dazu motivieren, mit ihrem alltäglichen Handeln das Klima zu schützen.

"Mit der Klimaradtour Düsseldorf können sich Interessierte nicht nur sportlich betätigen und Düsseldorf auf dem Fahrrad erleben, sondern gleichzeitig Neues zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung in Düsseldorf lernen", erläutert Mobilitätsdezernent Jochen Kral. "Es gibt viel zu entdecken." "Genau wie die Touren D, die zehn beliebten Radtouren in Düsseldorf, ist die Klimaradtour für alle auch eigenständig befahrbar. Nähere Informationen gibt es online", sagt Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement. Interessierte finden Einzelheiten zur Klimaradtour unter www.duesseldorf.de/klimaradtour.

Kostenlose geführte Klimaradtouren inklusive freiem Eintritt zur Cyclingworld
Parallel zur diesjährigen Fahrradmesse Cyclingworld, die von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. März, auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfindet, bietet die Landeshauptstadt auch geführte Klimaradtouren an folgenden Terminen kostenlos an:

  • Samstag, 19. März, 10 bis 12.30 Uhr
  • Samstag, 19. März, 15 bis 18 Uhr

Treffpunkt ist jeweils eine Viertelstunde vor Tourbeginn auf dem Gustaf-Gründgens-Platz, vor dem Haupteingang des Düsseldorfer Schauspielhauses. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und ab sofort unter www.duesseldorf-tourismus.de/anmeldung-klimaradtour möglich. Die Teilnehmerzahl pro Rundfahrt ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Alle Teilnehmenden der geführten Klimaradtouren erhalten am Ende freien Eintritt zur Messe Cyclingworld.

Die Landeshauptstadt präsentiert auf der Cyclingworld das Freizeitangebot für Radfahrende in Düsseldorf. Neben den beliebten Touren D, zu denen sich Interessierte informieren können, ist auch Düsseldorf Tourismus am Stand vertreten und zeigt beispielsweise die Düsseldorf-Bike-Card - ein Angebot von Leihfahrrädern. Das Umweltamt ist mit dem neuen Klimasparbuch vertreten und informiert zum diesjährigen Stadtradeln - dem bundesweiten Wettbewerb für die Radförderung zum Klimaschutz und für mehr Lebensqualität in Deutschlands Kommunen. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.cyclingworld.de.