Deutsche Fußballnationalmannschaft trainiert im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion

| Sport

OB Dr. Stephan Keller (l.) und Rudi Völler, Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu Gast im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion.

310 der Tickets erhielten die jungen Besucherinnen und Besucher der Häuser für Kinder, Jugendliche und Familien, der Jugendfreizeiteinrichtungen, des Kinderhilfezentrums, der Jugendberufshilfe und der Schulen in Düsseldorf.

Gemeinsam mit Rudi Völler, Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth besuchte OB Dr. Stephan Keller am Sonntag, 8. September 2024, das öffentliche Training.

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu Gast im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion.

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu Gast im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion: Gemeinsam mit Rudi Völler, Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Sonntag, 8. September 2024, das öffentliche Training des Teams und richtete ein Grußwort an die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Wie gut Düsseldorf und Fußball zusammenpassen, haben wir bereits im Rahmen der UEFA EURO 2024 erleben können, als die Landeshauptstadt zur Spielstätte für fünf Spiele der internationalen Teams wurde. Umso mehr freue ich mich, nun auch die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Das öffentliche Training in unserem Paul-Janes-Stadion ist ein weiteres Highlight in diesem Fußballsommer, das wir insbesondere auch für den Nachwuchs zugänglich machen wollen. Darum haben wir gemeinsam mit dem DFB 310 Freikarten exklusiv an Kinder und Jugendliche aus Düsseldorfer Einrichtungen verteilt."

Insgesamt 7.000 kostenlose Karten für das öffentliche Training wurden online über die Website des DFB angeboten. 310 der Tickets erhielten die jungen Besucherinnen und Besucher der Häuser für Kinder, Jugendliche und Familien, der Jugendfreizeiteinrichtungen, des Kinderhilfezentrums, der Jugendberufshilfe und der Schulen in Düsseldorf.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Nach einer wahnsinnig tollen EM ist Düsseldorf wieder für kurze Zeit Heimat für hochrangige Spitzenspieler. Dass das DFB-Team hier bei uns im Paul-Janes-Stadion trainiert, ist nicht nur eine Ehre für die Stadt, sondern gleichzeitig auch ein tolles 'nahbares Fußball-Erlebnis' für jedermann. Dank der Initiative des DFB haben insbesondere viele Kinder und Jugendliche heute die Möglichkeit, durch exklusiv zur Verfügung gestellte Freikarten das freie Training der EM-Stars hautnah zu erleben. Für viele geht damit ein Traum in Erfüllung."

DFB-Vizepräsident Peter Frymuth: "Die Unterstützung der Düsseldorfer Fans für unsere Nationalmannschaft war nicht nur am Samstagabend gegen Ungarn groß, sondern auch schon im Sommer während der UEFA EURO 2024. Neben den fünf EM-Spielen, die Düsseldorf perfekt ausgerichtet hat, ging es vor allem bei den Public Viewings der deutschen Spiele auf den drei Fan Zones sehr emotional zu. Dass sich die Nationalmannschaft ihren Fans nicht nur in der großen EM-Arena im Rahmen der UEFA Nations League, sondern auch am Tag darauf noch einmal hautnah beim öffentlichen Training präsentiert, ist ein tolles Dankeschön für die großartige Unterstützung. Vor allem die jungen Fans haben so die Gelegenheit, ihre Idole aus nächster Nähe zu erleben."

Hintergrund
Am Samstag, 7. September, fand in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-Arena im Rahmen der UEFA Nations League die Partie Deutschland gegen Ungarn statt. Im Vorfeld des Spiels empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller Delegationen beider Fußballverbände im Düsseldorfer Rathaus.