Aktuelle News

News filtern:
Wirtschaft
Fünf Start-up-Teams stellen ihre Ideen bei der dritten Investorenrunde am Donnerstag, 30. August, vor. Foto: Jan-Phillip Matthewes

Es ist wieder soweit: Fünf Start-up-Teams präsentieren ihre Ideen in sieben Minuten vor einer kompetenten Jury, zahlreichen Angel-Investoren und der Start-up-Community. Die Pitches beginnen am Donnerstag, 30. August, 19 Uhr in der Kartoffelhalle des Super 7000, Rather Straße 25. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Interessierte können sich noch kostenlos zur 3. Investorenrunde anmelden - diese wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Angel Engine e. V. und den Wirtschaftsjunioren organisiert.
Mehr

Ordnung
Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Bei einer Rundfahrt durch Wohnstraßen in Unterrath macht die Feuerwehr deutlich, wie sehr Falschparker die Einsatzfahrzeuge behindern. Wenn die Einsatzwagen im Ernstfall verspätet oder gar nicht am Unglücksort ankommen, kann das schlimme Folgen für die Menschen haben.
Mehr

Umwelt
Entwurf des neuen Luftreinhalteplans für Düsseldorf wird ausgelegt. Foto: Stadt Düsseldorf

Ein neuer Luftreinhalteplan für die Landeshauptstadt soll am 1. Januar 2019 in Kraft treten. Der Entwurf der Bezirksregierung Düsseldorf liegt jetzt vom 21. August bis 20. September öffentlich aus und ist im Internet verfügbar.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem japanischen Generalkonsul Ryuta Mizuuchi, Foto: Melanie Zanin.

Der Generalkonsul von Japan, Ryuta Mizuuchi, ist für einen Abschiedbesuch am Montag, 20. August, 11.15 Uhr, ins Rathaus gekommen.
Mehr

Verwaltung
Harald Wehle, Leiter des Amtes für Einwohnerwesen, gratuliert dem Neu-Ehepaar im Namen der Stadt zur Eheschließung und wünschte eine glückliche Ehe; Foto: Gstettenbauer

Für viele Paare gehört zur perfekten Hochzeit auch das perfekte Datum. Von diesen besonderen Daten hatte der August einige im Angebot: Beliebt und begehrt waren daher der 1.8.18, der 8.8.18 und der 18.8.18. Das Standesamt hat allein an diesen Tagen 55 Brautpaare getraut.
Mehr

Kultur
Erinnerungstafel wurde feierlich durch (v. l.) OB Thomas Geisel, Bezirksbürgermeister Karsten Kunert und Dr. Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden von Nordrhein, enthüllt. Foto: Uwe Schaffmeister

Versteckt im Wald an der Quadenhofstraße neben dem Gerresheimer Friedhof befindet sich ein jüdischer Friedhof. Auf seine Geschichte weist nun eine Erinnerungstafel hin, die durch OB Thomas Geisel, Bezirksbürgermeister Karsten Kunert und Dr. Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden Nordrhein enthüllt wurde.
Mehr

Gesundheit
Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke in der "Gesunden Bude". Foto: Melanie Zanin

In Düsseldorf findet am Samstag, 25. August, zum dritten Mal der "Düsseldorfer Büdchentag" statt. An diesem Tag soll die Düsseldorfer Büdchenkultur in den Mittelpunkt gerückt werden. Auch die "Gesunde Bude" des Gesundheitsdezernates ist wieder mit dabei.
Mehr

Bildung
Der Schulstandort an der Brorsstraße 5 wird für insgesamt 7,1 Millionen Euro auf den neuesten Stand gebracht. Die Wichernschule wird im Bestand saniert sowie um zwei zusätzliche Baukörper erweitert; Foto: David Young

Intelligente Energiespartechnik wird an der Dieter-Forte-Gesamtschule eingebaut
Mehr

Verkehr
Mit i-Dötzchen den Schulweg üben. Foto: Uwe Schaffmeister

Für viele Kinder beginnt am Mittwoch, 29. August, ein neuer Lebensabschnitt. Mit der Einschulung oder einem Schulwechsel kommt auch ein neuer Schulweg auf sie zu. Eltern sollten mit ihren Kindern schon in den Ferien diesen Schulweg üben. Als Hilfsmittel stellt das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt den i-Dötzchen und ihren Eltern kostenlos Kinderstadtpläne zur Verfügung.
Mehr

Kultur
Videostudio der Hochschule Düsseldorf Fachbereich Design; Foto: k.tillmanns

Pilotprojekt des Kulturamts ermöglicht die Produktion von fünf Musikvideos
Mehr

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken